logo
logo

Zwölf Tipps für einen erfolgreichen Livestream!

Ein Livestream kann jeder - aber auch erfolgreich? Ob nun bei Periscope, Google Hangout, Facebook oder ... überall sollten vorher die folgenden Punkte beachtet werdem - damit auch der eigene Livestream erfolgreich ist und seine größte Reichweite erreicht ...
  • Ankündigung!
    Lifestream am besten mindestens ein Tag vorher in Facebook ankündigen. Oder auch in Google Plus, wenn man dort eine Community hat. Twitter kann auch kurzfristig davor genutzt werden - besonders wenn man Periscope nutzen möchte.
  • Location!
    Es sollte ein heller und ruhigen Ort sein! Der Hintergrund sollte neutral und gleichmäßig sein. Eine Überforderung an Hintergrund lenkt vom eigentlichen Inhalt ab.
  • Akku!
    Hat ihr Handy noch genug Akkuleistung? Oder haben Sie ein Power-Bank mit ausreichender Leistung dabei? Kann evtl. sogar Strom über ein Lade-Kabel genutzt werden?
  • Stativ!
    Zwar altmodisch ist aber immer noch effektiv! Wenn ein großes zu klobig ist, empfehlen wir Ein Gorilla Stativ. Es einfach auf einen Tisch bestellen oder an einer Stelle in der befestigen. Dann kommt es auch zu keinen Verwacklern oder man kann von dort aus gute Kameraschwenks durchführen.
  • Ton!
    Gerade bei großen Menschenansammlungen wie auf Messen ist ein externes Mikrophon sinnvoll. Darum unbedingt vorab die Ton-Qualität testen.
  • Stabiles Internet!
    Ausreichende gute und gleichmäßige Internet-Bandbreite für den Stream vorhanden? Am besten 4G / LTE oder natürlich ein gutes und leistungsstarkes WLAN.
  • Einstieg!
    Begrüßung und Thema kurz vorstellen - aber nicht gleich alles Pulver verschiessen. Es kommen garantiert einige Zuschauer später - die haben dann evtl. keinen Anschluss an das Thema.
  • Interaktion!
    Kann ein Kollege die Anfragen aufnehmen und z.T. beantworten? Wenn dies alles selber gemacht werden muss, verliert man viel Zeit zum lesen und Pausen entstehen.
  • Länge!
    Planen sie im Voraus wie lange sie senden wollen —> Wichtig für Akku-Planung, Daten-Volumen usw.
  • Ende / Abmoderation!
    Was kommt zum Schluß? Danksagung und Hinweise auf Folge-Streams, Links oder Webseite? Ist man noch später online für Detailfragen? Welche Kanäle werden dann bedient? Facebook, Twitter, Snapchat…
  • Nachbereitung!
    Wo soll das Live-Stream später noch sichtbar sein? Einbau auf Webseite / Content-Management / Content-Marketing? Hinweis auf den nächsten Livestream…
  • Nachbereitung!
    Haben sie alle Ziele erreicht? Gab es genug Besucher? Gab es Likes, neue Kontakte, Anregungen und natürlich Spaß und Authentizität.

Bei Fragen für eine erste Umsetzung oder Beratung bitte Kontakt mit Thorsten Doil aufnehmen!

Bild: Fotalia Business Leadership © turgaygundogdu

 

Tags: facebook, Social Media, Periscope, Content-Marketing, Livetream, GoogleHangout