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Ist Instagram als Social Media Kanal für Unternehmen in der B2C Kommunikation sinnvoll?

Von Kunden und auch Studenten bei meinen Vorlesungen werde ich oft gefragt, ob Instagram überhaupt für die Kommunikation von Unternehmen geeignet ist. Bei meinen Recherchen im Netz bin ich vor kurzem auf einen kurzen Artikel auf Marketing-Fish.de mit einem Verweis auf eine gute Infografik bei salesforce gestoßen.

Einfache Fragen zu Instagram werden Anhand der Infografik geklärt:

  • Ist für Unternehmen ein Instagram Auftritt sinnvoll?
  • Wie ist vorzugehen?
  • Was sind die Prämissen für den Erfolg?
  • Was sind Fakten für den Entscheidungsprozess?
    • Nutzer nach Alter
    • Nutzung bei Mobile-Anwendern
    • Einsatz im Employer Branding möglich?
  • Welche Schritte sind wichtig?
  • Klassisch Do's und Dont's

Zusammenfassung der Ergebnisse:
Für mich war gerade die Aussage interessant, dass Instagram für Produkt-Innovationen und neue Produkte wichtig ist oder sein kann. Sowie die Möglichkeiten, die eigene Marke bei einer gezielten Marken-Strategie mit emotionalisierenden Bildern und Geschichten aufzuladen.

Natürlich sind die Daten der Infografik zu Instagram stark auf den amerikanischen Markt ausgerichtet. Hier ist jedoch zu beachten, dass Trends mit einer zeitlichen Verzögerung von ein bis zwei Jahren auch bei uns in Deutschland ankommen. Also bestehen gerade für deutsche Unternehmen Chancen sich hier vor Mitbewerbern rechtzeitig zu platzieren und bereits erste Erfahrungen zu sammeln.

Bespiel für interessanten Instagram Account passend zu einer Website:
Zum Kreativblog von Madame Belle Prairie unter belleprairie.de der passende Instagram Auftritt: instagram.com/nbelleprairie 

Wenn dazu Fragen bestehen oder weitere Hilfestellungen für den Aufbau einer Social-Media Kampagne / Strategie bestehen, steht Ihnen schönwiese.kommunikation und Thorsten Doil gerne zur Verfügung!

instagram salesforce Social Media, Quelle: Salesforce

Hier geht es zur kompletten Infografik bei salesforce.com 

Ansätze zu dem Artikel kamen über www.marketingfish.de


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Thorsten Doil (Dipl.-Kfm.)
ist Ideengeber, Koordinator und Partner bei schönwiese.kommunikation.
Darüberhinaus ist er seit 2011 Dozent an mehreren Hochschulen zu Themen wie Online-Marketing, Qualitätsmanagement, IT-Sicherheit und Präsentations-Techniken.
Im Vorstand des Marketingclub Berlin ist er für Online-Medien zuständig.
Beim Kontakte e.V. an der HWR Berlin ist er im Vorstand u.a. für Veranstaltungen und Online-Aktivitäten verantwortlich. Hier moderiert er regelmäßig die Veranstaltung HWR meets Marketing.
 
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Tags: Social Media, Markenführung, 2015, Instagram, B2C, Employer Branding, Produkt Innovation, Marken Strategie, Brand Strategie