logo
logo

Privatsphäre genau anschauen - Teil 8

Hand aufs Herz! Wer hat sich schon mal die Privatsphäre-Einstellungen etwas genauer angeschaut?

Viele machen sich keine richtigen Gedanken, warum die meisten Social Media Angebote kostenlos sind. Zwar wissen alle, dass Facebook und seine Mitanbieter die Daten der Nutzer auswerten und zu ihren Zwecken nutzen, aber wenige machen sich Gedanken, wie diese Sammelwut mit den Privatsphäre-Einstellungen sinnvoll eingeschränkt werden kann. Auch Entscheidungen, was gezeigt werden soll und was nur einem eingeschränkten Kreis zugänglich sein soll, könnte interessant sein. Wer darf Sie auf einem Bild taggen oder markieren?

Hierfür kann man sich getrost einige Stunden Zeit einplanen - besonders auch um die detaillierten Einstellungen zu testen.

Denn hier gilt immer das Motto: "Facebook und Co. sind zwar kostenlos, aber nicht umsonst..."!

Schauen Sie wenigstens einmal im Jahr in Ihre Einstellungen. Besonders nach Änderung der AGBs oder Nutzungsbedingungen.


Das ist Teil 8 der Serie "Gute persönliche Reputation". Gute persönliche Reputation wird immer wichtiger. Was ist wichtig um einen guten Eindruck im Netz zu machen? Und warum ist dies wichtig? Was sind die notwendigen Schritte aus unserer Sicht?
 
Nicht nur die Personen, die sich der Digitalbranche zurechnen, sondern auch alle Menschen, die im Netz aktiv sind, müssen / sollten auf ihre (Online-) Reputation achten. Dies geschieht auch mit einer passenden Planung / Strategie und Eigen-Beobachtung. Dies wird natürlich schwieriger, da die ggf. relevanten Kanäle immer umfangreicher werden und sich auch weiterhin im Wandel befinden.
 
Sprechen sie uns an, wenn die Themen für sie interessant sind.
 

td-xing-neu
Thorsten Doil (Dipl.-Kfm.)
ist Ideengeber, Koordinator und Partner bei schönwiese.kommunikation.
Darüberhinaus ist er seit 2011 Dozent an mehreren Hochschulen zu Themen wie Online-Marketing, Qualitätsmanagement, IT-Sicherheit und Präsentations-Techniken.
Im Vorstand des Marketingclub Berlin ist er für Online-Medien zuständig.
Beim Kontakte e.V. an der HWR Berlin ist er im Vorstand u.a. für Veranstaltungen und Online-Aktivitäten verantwortlich. Hier moderiert er regelmäßig die Veranstaltung HWR meets Marketing.
 
Thorsten Doil im Social Web
| | | | | | |

Schönwiese.Kommunikation im Social Web
| | |
 

Tags: Social, Reputation, 2015, privatsphäre