logo
logo

Kontakte nachhaltig pflegen mit Xing und LinkedIn - Teil 5

Kontakte zu Personen die Sie nur selten oder vielleicht gar nicht mehr sehen, lassen sich über die Netzwerke Xing und LinkedIn hervorragend pflegen. Und dies nicht nur wenn ein Job-Wechsel ansteht. Aber ganz besonders, wenn Sie selbst einmal den Job wechseln, ist das Netzwerk hier weiter nutzbar - denn Ihr persönliches Netzwerk hier lässt sich nicht wegnehmen.

Nicht nur Selbstdarstellung bei Xing und LinkedIn!

Die beiden Netzwerke sind zu Schade nur zur "Selbstbeweihräucherung" genutzt zu werden. Gerade weil es wesentlich mehr Zeit und Kraft bedeutet, z.B mit einem Blog Interaktionen zu erreichen.

Wenn es zu viel Zeit für Sie bedeutet diesen Weg zu gehen, kann man in Xing und LinkeIn passende Gruppen suchen, in denen man sich einbringen kann oder erstellt als Königsdiziplin eine eigene Gruppe.

Die Schwierigkeit ist hier zu prüfen, welche Gruppe nur von Selbstdarstellern oder Vertrieblern genutzt wird. Hier gilt natürlich wie immer, gut zuhören und dann passende Kommentare schreiben. Xing liefert hier z.B eine Übersicht zu den größten Xing Gruppen als Einstieg.

Neben den verschieden Darstellungsmöglichkeiten, gibt es viele Tricks um aus der Masse herauszustechen. Diese Tricks (dort vielleicht besser Wissen wie Menschen reagieren und wann klicken) sind oft sehr einfach - aber hierzu in einen späteren Artikel mehr.

Alle Netzwerke sollten natürlich untereinander vernetzt werden und nutzen Sie auch Ihre E-Mail-Signatur um auf diese hinzuweisen, z.B. mit einem Link oder Button.


Das ist Teil 5 der Serie "Gute persönliche Reputation". Gute persönliche Reputation wird immer wichtiger. Was ist wichtig um einen guten Eindruck im Netz zu machen? Und warum ist dies wichtig? Was sind die notwendigen Schritte aus unserer Sicht?
 
Nicht nur die Personen, die sich der Digitalbranche zurechnen, sondern auch alle Menschen, die im Netz aktiv sind, müssen / sollten auf ihre (Online-) Reputation achten. Dies geschieht auch mit einer passenden Planung / Strategie und Eigen-Beobachtung. Dies wird natürlich schwieriger, da die ggf. relevanten Kanäle immer umfangreicher werden und sich auch weiterhin im Wandel befinden.
 
Sprechen sie uns an, wenn die Themen für sie interessant sind.
 

td-xing-neu
Thorsten Doil (Dipl.-Kfm.)
ist Ideengeber, Koordinator und Partner bei schönwiese.kommunikation.
Darüberhinaus ist er seit 2011 Dozent an mehreren Hochschulen zu Themen wie Online-Marketing, Qualitätsmanagement, IT-Sicherheit und Präsentations-Techniken.
Im Vorstand des Marketingclub Berlin ist er für Online-Medien zuständig.
Beim Kontakte e.V. an der HWR Berlin ist er im Vorstand u.a. für Veranstaltungen und Online-Aktivitäten verantwortlich. Hier moderiert er regelmäßig die Veranstaltung HWR meets Marketing.
 
Thorsten Doil im Social Web
| | | | | | |

Schönwiese.Kommunikation im Social Web
| | |
 

Tags: Reputation, Social Media, 2015