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Auswahl der relevanten und sinnvollen Social Media Kanäle - Teil 1

Hier gilt es zu definieren, wo muss ich (sinnvoll) aktiv sein und was kann auch gepflegt / betreut werden! Als wichtigste Kanäle sind Facebook und Xing zu nennen. Relevanter wird gerade Linkedin.com.
 
Darüber hinaus sollte aus den folgenden Kanälen eine Auswahl für weitere zwei bis drei Kanäle getroffen werden: Google+, Instagram, Pinterest, Twitter. Die Liste kann natürlich je nach speziellen Interessen fortgeführt werden.
 
 
Die Gefahr ist groß, sich bei der Vielzahl von Möglichkeiten zu verzetteln. Ein Kriterium ist, zu schauen wer oder wieviele der eigenen Kontakte oder die Zielgruppe dort bereits aktiv sind.
 
Man kann auch entscheiden, stiller Beobachter zu sein. Und nur jeweils zu relevanten Themen aktiv werden und sich an Diskussionen beteiligen oder Content wie Bilder oder Videos bereitstellen. Natürlich können hier Veranstaltungen (ob nun privat oder geschäftlich) ankündigt oder beworben werden.
 
Bei geschäftlichen Accounts ist es sinnvoll, bereits vor dem Onlinegang sich über einen festen Redaktionsplan Gedanken zu machen, was und in welchen Turnus für Inhalte gepostet werden müssen. Und ein wichtiger Aspekt ist es sich Gedanken zu machen, woher die Inhalte kommen und wieviel Zeit für die Erstellung zur Verfügung steht.
 
Wie und ob man private und geschäftliche Accounts trennt, ist im Einzelfall zu entscheiden.
 

Das ist Teil 1 der Serie "Gute persönliche Reputation". Gute persönliche Reputation wird immer wichtiger. Was ist wichtig um einen guten Eindruck im Netz zu machen? Und warum ist dies wichtig? Was sind die notwendigen Schritte aus unserer Sicht?
 
Nicht nur die Personen, die sich der Digitalbranche zurechnen, sondern auch alle Menschen, die im Netz aktiv sind, müssen / sollten auf ihre (Online-) Reputation achten. Dies geschieht auch mit einer passenden Planung / Strategie und Eigen-Beobachtung. Dies wird natürlich schwieriger, da die ggf. relevanten Kanäle immer umfangreicher werden und sich auch weiterhin im Wandel befinden.
 
Sprechen sie uns an, wenn die Themen für sie interessant sind.
 

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Thorsten Doil (Dipl.-Kfm.)
ist Ideengeber, Koordinator und Partner bei schönwiese.kommunikation.

Darüberhinaus ist er seit 2011 Dozent an mehreren Hochschulen zu Themen wie Online-Marketing, Qualitätsmanagement, IT-Sicherheit und Präsentations-Techniken.
Im Vorstand des Marketingclub Berlin ist er für Online-Medien zuständig.
Beim Kontakte e.V. an der HWR Berlin ist er im Vorstand u.a. für Veranstaltungen und Online-Aktivitäten verantwortlich. Hier moderiert er regelmäßig die Veranstaltung HWR meets Marketing.

Thorsten Doil im Social Web
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Tags: Thorsten Doil, Reputation, 2014