logo
logo

Studenten besuchen Ideenmanagement

Im Rahmen des Faches Qualitätsmanagement besuchte das dritte Semester im Studiengang ABWL an der Best-Sabel Hochschule Berlin das Ideenmanagement der Bayer Pharma AG. Sie waren beim Leiter des Ideen-Forums (so heißt das Programm bei Bayer) Herrn Gerd Weigel zu Gast. Bereits 2012 besuchten die  vorhergehenden Studenten mit ihrem Dozenten Thorsten Doil das erste Mal das Ideen-Forum.
 
Definiert wird das Ideenmanagement als ein Oberbegriff für mitarbeitereinbeziehende Optimierungssysteme, die das Ziel haben, das Ideenpotential aller Mitarbeiter in einer Organisation zu nutzen.
 
Das Ziel des Ideenmanagements bei Bayer ist das Erreichen eines kontinuierlichen Ideenprozesses mit hoher Mitarbeiterbeteiligung. Natürlich mit dem obersten Ziel die Wettbewerbsfähigkeit in allen Bereichen zu steigern. Dies geschieht u.a. mit einem nachvollziehbaren Prämiensystem, um z.B. die Mitarbeiterzufriedenheit dauerhaft zu steigern.
 
Hierbei geht es primär um Ideen, die zu einer Verbesserung gegenüber des Jetzt-Zustandes führen, einen Nutzen bringen und mit einer praktikablen Lösung verbunden sind.
 
Auch in diesem Bereich wird die Ideen-Einreichung seit 1 1/2 Jahren über das Intranet durchgeführt. Nur noch in Einzelfällen wird von Mitarbeitern die Papierform gewählt.
 
Die Ergebnisse und Ziele des Ideenmanagements werden durch verschiedenste Marketing-Kanäle gestützt und publiziert. Dazu gehören Veröffentlichungen der Erfolge im Intranet, in der Mitarbeiterzeitung oder über Plakate / Flyer. Zusätzlich fördert das transparente Prämien-System eine hohe Beteiligung der Mitarbeiter.
 
Die teilnehmenden Studenten waren vom Unternehmen Bayer am Standort Berlin sehr begeistert. Sie fanden es sehr wichtig vor Ort vermittelt zu bekommen, wie Ideenmanagement in der Unternehmensrealität umgesetzt wird.
 
 
Thorsten Doil ist Dozent an mehreren Hochschulen und Studieninstituten u.a. zu folgenden Themen: Online-Marketing, Qualitätsmanagement und IT-Sicherheit