logo
logo

Berlin.Südwest als Standortmarketing Verein von Steglitz-Zehlendorf mit neuer Online-Strategie

Anfang November 2014 ging die neue Website des Berlin.Südwest e.V. online. Nachdem die Vorgänger Version aus dem Jahr 2009 durch die Veränderungen der Online-Nutzung (Smartphones, Tablets, Social Media) dringend überarbeitet werden musste.
 

Beratung zu Content- und Redaktions-Struktur bei Berlin.Südwest

Mit dem optischen Relaunch im Responsive Webdesign und wieder mit dem aktuellen CMS Joomla! ging eine intensive Beratung über neue und zukünftige Inhalte voran. Schönwiese.Kommunikation unterstütze und moderierte mehrere Treffen der neu gegründeten Arbeitsgruppe Öffentlichkeitsarbeit.
 
Neben inhaltlicher neuer Schwerpunkte sind jetzt auch redaktionelle Strukturen, Verantwortlichkeiten und ein Redaktionsplan etabliert.
 
Alte Inhalte wurden neu strukturiert und archiviert (und werden in weiteren Schritten ggf. überarbeitet).
 

Newsletter als wichtiges Kommunikationsinstrument bei Berlin.Südwest

Als wichtiges Kommunikationsinstrument wurde ein regelmäßigen Rhythmus erscheinender Newsletter einführt, der an Mitglieder und Stakeholder jetzt alle zwei Monate versendet wird. Dieser Newsletter wird von Schönwiese.Kommunikation erstellt und versendet. Inhalte sind aktuelle Themen der Website, als auch Inhalte anderer relevanten Websites, die einen Bezug zur Region Berlin Südwest haben oder zum Bezirk Steglitz-Zehlendorf.

Social Media Umsetzung, Strategie und Guideline

Auch wurde der Bereich Social Media in die Gesamt-Strategie aufgenommen. Als relevante Kanäle wurden Facebook und Twitter identifiziert. Inhalte der Website werden hier verlängert (und zum teil automatisch gepostet). Aber auch Inhalte Dritter werden hier vom Redaktionsteam oder von Schönwiese.Kommunikation eingestellt. Damit wird die Reichweite der Inhalte verbessert und die Bindung bzw. Relevanz erhöht.
 
Um die Problematik im Social Media Bereich zu berücksichtigen, wurde zusätzlich ein Social Media Guideline erstellt. In ihm ist festgelegt, wer welche Inhalte mit welcher Zielsetzung veröffentlichen darf und wie bei Problemen zu reagieren ist.
 
 
 

Termine in Berlin.Südwest

Ein weiterer Punkt war die Einbindung von Terminen über eine Kalenderfunktion. Hier werden aktuelle / relevante Termine aus Steglitz-Zehlendorf bereitgestellt.

Themenschwerpunkt: "Vom Mauerfall zur Wiedervereinigung"

Als Inhaltsschwerpunkt steht eine Serie an, die das Thema hat "Vom Mauerfall zur Wiedervereinigung". Hier werden bis zum 3. Oktober 2015 Mitglieder ihre Geschichten zu dieser ereignisreichen Zeit erzählen.
 
Ein erster Artikel ging dazu mit dem Relaunch online: Mein Mauerfall - Teil 1 der Berlin.Südwest Serie "Vom Mauerfall zur Wiedervereinigung"
 
Hier erzählt Herr Dipl.-Ing. B. Kühl (Geschäftsführer bei NovaBiotec)  seine Geschichte vor dem Mauerfall.
 

Beschreibung zu Berlin.Südwest e.V.

WILLKOMMEN BEI BERLIN.SÜDWEST E.V
Kommen Sie mit. Wir laden Sie ein zu einem Streifzug durch den Berliner Südwesten. Ein guter Ort, um gemeinsam erstklassig zu leben und zu arbeiten. Eine spannende Mischung aus Fortschritt und Tradition, das Aufeinandertreffen von verschiedenen, durchaus gegensätzlichen Eigenschaften, schafft im Berliner Südwesten ein faszinierendes Ganzes. Viele renommierte Unternehmen haben sich in Berlin Südwest angesiedelt. Sie schätzen die optimale Infrastruktur, vor allem die unmittelbare Anbindung an die Autobahn mit kurzen Wegen in alle Richtungen und schnellen Verbindungen zu den zwei internationalen Flughäfen Tegel und Schönefeld. Eingebunden in die Metropole liegt Steglitz-Zehlendorf am Knotenpunkt zwischen Berlin und Brandenburg.

Berlin.Südwest.
Mit besten Empfehlungen.
 

Tags: Barrierefreiheit, Responsive Webdesign, 2014, Referenz