logo
logo

HWR meets Marketing mit Expertengespräch zu "Challenge Online-Marketing dos and don'ts"

19. Juni 2014 - Am Freitag, den 13. Juni 2014 endete die erste Kooperationsveranstaltung "HWR meets Marketing" zwischen Marketing Club Berlin (MCB) und Kontakte e.V. an der HWR Berlin (Kontakte e.V.) mit einer sehr gut besetzten Expertenrunde. Vorher trug Prof. Dr. Ralf T. Kreutzer in seiner Keynote zum "Digitalen Darwinismus" mit interessanten Ansätzen dazu bei, dass weitere Fragestellungen zur Sprache kamen. An dem Gespräch und den vorher durchgeführten sechs Workshops nahmen über 100 Teilnehmer teil.

Wer sagt, dass Freitag der 13 ein Unglückstag ist - noch dazu mit Vollmond (gibt es erst 2049 wieder) wurde mit dieser rundum gelungenen Veranstaltung rund um das Online-Marketing eines besseren belehrt. Und nicht wie diese Konstellation erst wieder 2049 wieder eintritt, wird bereits im November 2014 eine Neuauflage geben - dazu aber später mehr.

Thorsten Doil ist Vorstandsmitglied im MCB und Kontakte e.V. und leitete und moderierte zusammen mit Prof. Dr. Kreutzer die Expertenrunde zu "Challenge Online-Marketing dos and don'ts". Auch für die Gesamtplanung und -durchführung der Veranstaltung war er verantwortlich.

Fragestellungen wie, " ... was bedeutet die digitale Revolution für das Online-Marketing ...", "... ist Content Marketing nur ein vorübergehender Trend?" oder sind "... digitale Marketingansätze nur ein Ergänzung zu konventionellen Marketing?" wurden von den Experten und im Plenum intensiv diskutiert.

In der Keynote von Kreutzer sind Anregungen und Notwendigkeiten zu einem Umdenken in Unternehmen zur Sprache gekommen. Werden diese Punkte nicht rechtzeitig genutzt, sind dies perfekte Einflugschneisen für Mitbewerber. Beispiele, wie Nokia und Kodak sind allen bekannt. Passend ist das neue Motto von T-Systems mit "Transform or die", denn die Verschmelzung von Märkten und disruptiven Technolgien stellen die Unternehmen vor neuen Herausforderungen.

Aus diesem Grund fordert Kreutzer neben dem CEO einen:

CLO (Chief Listening Officer)
CTO (Chief Transformation Officer)
CDO (Chief Destruction Officer)

Teilnehmer an der Expertenrunde Expertenrunde »Challenge Online-Marketing – Dos and Don’ts« waren:

Prof. Ralf T. Kreutzer, HWR Berlin
Roman Kaupert, Agentur Zepter und Krone GmbH
Felix Ferber, mandarify.com UG
gregor c. blach, WE DO communication GmbH GWA, Berlin
Daniel Horzetzky, plista GmbH
Dirk Schmachtenberg, TREvisto GmbH
Thorsten Doil, Schönwiese.Kommunikation

Sechs Workshops mit Teilnehmern von jeweils 15 Teilnehmern mit den nachfolgend genannten Themen, sind sehr gut angenommen worden.

Die Themen und Moderatoren der Workshops:

1I Social Media Strategien – Wie werden sie aufgebaut und umgesetzt?
Nadja Bungard, Mondpropaganda / PR. Social-Media- Management
2I Live-Daten direkt aus dem Warenregal -
Möglichkeiten der Umsatzoptimierung für Hersteller
Dominic Blank, POSpulse
3I Facebook ist tot – lang lebe das Social Network:
Social Media-Marketingstrategien in alternativen Netzwerken
am Beispiel von mandarify.com
Felix Ferber, mandarify.com UG
4I Curry36 ein Best Practice im Bereich Social Media
Roman Kaupert / Jan Unger, Zepter und Krone GmbH
5I nachhaltig auf Platz 1 – Effiziente Kundengewinnung durch SEO
Eric Schulz, kaufDA .de | Ein Portal der Bonial International GmbH
6I Agile Interactive Promotion:
Removing Waste from Interactive Promotion and Measuring ROI
Clark Banach, Sparkable www.sparkable.com

Ein Höhepunkt zum Schluss war natürlich das gemeinsame Netzwerken bei gesponserten Currywürsten von Curry36 und einem kühlem Bier von Berliner Pilsener.

Wer nicht im Hof der HWR stehen wollte, konnte noch die WM etwas genießen und die Spiele Mexiko gegen Kamerun und Spanien gegen Niederlande schauen.

Die Veranstaltungsreihe wird fortgesetzt. Als weitere Termine mit folgenden Teilnehmern stehen an:

November 2014 kommt Prof. Dr. Ralf Strauß als Präsident des Deutschen Marketing Verbandes (DMV) und in 2015 der neue Berliner Zoodirektor Andreas Knieriem.


Bilder und Link zum Vortrag:

Marketing Club Berlin

Artikel / Einladung:
www.marketingclubberlin.de/veranstaltungen/rueckblick/1029-koop-hwr

Keynote / Vortrag / Folien zu "Digitalen Darwinismus" von Prof. Ralf T. Kreutzer:
www.marketingclubberlin.de/images/stories/mcb_pdf/14-06-Kreutzer-Digitaler-Darwinismus-Homecoming-130614.pdf

Bilder-Galerie:
www.marketingclubberlin.de/medien/bildergalerien/category/111-13-06-2014-hwr-meets-marketing

Kontakte e.V. an der HWR Berlin

Artikel / Einladung:
www.hwr-kontakte.de/hwr-meets-marketing/

Bilder-Galerie:
www.hwr-kontakte.de/bildergalerie/category/7-hwr-meets-marketing-2014.html

Keynote / Vortrag / Folien zu "Digitalen Darwinismus" von Prof. Ralf T. Kreutzer:
www.hwr-kontakte.de/images/stories/hwrmeetsmarketing2014/Kreutzer-Digitaler-Darwinismus-Homecoming-130614.pdf

Hier auch verschiedenen Online-Kanäle:

Twitter:
twitter.com/hwrkontakte
twitter.com/marketingberlin

Facebook:
www.facebook.com/Marketingclub.Berlin
www.facebook.com/hwr.kontakte

XING:
www.xing.com/events/homecoming-day-2014-save-the-date-1404709
www.xing.com/net/hwr
www.xing.com/net/marketingclubberlin

Websites:
www.hwr-kontakte.de
www.marketingclubberlin.de

#hwrmeetsmarketing

Tags: Thorsten Doil, Online Marketing, Kreutzer, Ralf T. Kreutzer, Prof. Dr. Ralf T. Kreutzer, HWR Berlin, Digitaler Darwinismus, HWR, Marketing Club Berlin, Moderation