logo
logo

Neues Buch "Digitaler Darwinismus" gibt Anregungen sich auf die weiter beschleunigte Entwicklung in der digitalen Kommunikation einzurichten

21. Juli 2013 - Die weiter voranschreitende Durchdringung der Digitalisierung in unserem Leben ist eine Herausforderung, mit der sich nicht nur Privatpersonen auseinandersetzen müssen, sondern besonders auch Führungskräfte und Mitarbeiter in Kommunikationsbereichen von Unternehmen. Viele Unternehmen unterschätzen weiterhin die radikalen Änderungen in den Marktbedingungen und die damit verbundenen Änderungen der Geschäftsmodellen.

Prof. Ralf T. Kreutzer und Karl-Heinz Land haben es verstanden, die Theorie und Praxis-Ansätze darzustellen, warum es jetzt wichtig ist zu handeln.

Hierbei ist es auch wichtig herauszustellen, dass ein guter Ansatz verwendet wurde, sogenannte "Think Boxen" einzurichten. In diesen farblich herausgestellten Bereichen werden mögliche wichtige Fragestellungen herausgestellt.

Darüberhinaus sind weitere Bereiche definiert als "Merk-Boxen" und "Quick Wins". Die Merk-Boxen sind Bereiche die die Autoren als besonders Erinnerungswert empfinden. Auch der Bereich Quick Wins ist sehr gut gewählt. Hier sollen die Leser eigene Notizen, Ideen oder auch Lösungsansätze notieren, um diese dauerhaft konservieren zu können.

Bereits mit seinem Vorgängerbuch "Praxisorientiertes Online-Marketing" ( Rezession hier unter http://www.schoenwiese-kommunikation.de/blog/7-komplettabriss-zum-thema-online-marketing ) aus dem Jahre 2012 beschritt Kreutzer den Weg anhand von Checklisten dem Leser einem Mehrwert zu bieten. Neben der reinen Theorie wurde somit sofort Punkte zur Umsetzung geliefert. Auch das spätere Nachschlagen in den Büchern ist somit sinnvoll und jeder findet schnell das für ihn Relevante wieder.

Für mich als Dozent an Hochschulen ist es immer wichtig, verständliche Inhalte den Teilnehmern und Studenten an meinen Vorlesungen anzubieten. Auch als Literatur wird dieses Buch bestimmt wieder bei Bachelor-Arbeiten und Workshops sehr dienlich sein. In unserer Agentur schönwiese.kommunikation wird das Buch sicherlich einen festen Platz bei Mitarbeitern und Inhabern haben.

Die Autoren

Prof. Dr. Ralf T. Kreutzer war über 15 Jahre in verschiedenen Managementpositionen bei Bertelsmann, Volkswagen und der Deutschen Post tätig und ist heute Professor für Marketing an der Hochschule für Wirtschaft und Recht, Berlin. Er berät nationale und internationale Unternehmen als Marketing und Management Consultant.

Karl-Heinz Land ist Digital Darwinist & Evangelist bei NeuLAND Consult. Er gilt als Visionär und berät Unternehmen in Fragen der digitalen Transformation mit den Schwerpunkten Social Media, Mobile, Big Data, e-Commerce. Karl-Heinz Land war über 25 Jahre in verschiedenen Managementpositionen, u. a. bei Oracle, BusinessObjects, Microstrategy, GrandCentrix, VoiceObjects, tätig.

Fragestellungen aus dem Inhalt:

Warum Sie die digitale Revolution herausfordert und wieso Sie jetzt handeln müssen

Big-Data und Technologie als Treiber der Informations-Revolution

Wie Marketing zum ROI-Treiber im Unternehmen wird

Vertrauen – die neue Währung in Marketing und Management

Social CRM – die neuen Spielregeln in der Kundenführung

Warum sich Marketing zum Service entwickelt

Die Notwendigkeit eines Change-Managements

Inhaltsverzeichnis:

Warum Sie die digitale Revolution herausfordert und wieso Sie jetzt handeln müssen.- Digitaler Darwinismus und die Social Revolution – Welche Grundbedürfnisse des Menschen den Treibstoff der Revolution auf Kundenseite darstellen.- Big-Data und Technologie – Treiber der Informations-Revolution auf Unternehmensseite und Beschleuniger des Zeitalters der Kooperation.- Wie die Social Revolution zu managen ist.- Wie Marketing zum ROI-Treiber im Unternehmen wird.- Vertrauen – die neue Währung in Marketing und Management.- Social CRM – die neuen Spielregeln in der Kundenführung.

Digitaler Darwinismus

Der stille Angriff auf Ihr Geschäftsmodell und Ihre Marke. Das Think!Book

Kreutzer, Ralf T., Land, Karl-Heinz

2013, XII, 275 S. 167 Abb.

ISBN 978-3-658-01260-1

Auch als eBook

Weitere Informationen zum Buch "Digitaler Darwinismus sind bei springer.com zu finden.

 

Diese Buchbesprechung wurde von Thorsten Doil geschrieben.
Er ist Dozent an verschiedenen Hochschulen und Studieneinrichtungen zu Themen wie Online-Marketing, Web-Marketing, Qualitätsmanagement und IT-Sicherheit. Er gehört zum Gründer-Team von schönwiese.kommunikation.

Tags: 2013, marketing, Social Media, Digitale Medien, Kreutzer, Prof. Dr. Ralf T. Kreutzer, Buchbesprechung, Land, Digitale Revolution, Informationsmanagement, Management, Markenführung, eBook, Geschäftsmodell, Spielregeln, Social CRM, ROI, Big-Data, Digitaler Darwinismus, Darwinismus, Hochschule für Wirtschaft und Recht, Karl-Heinz Land, Digital Darwinist, Digital Evangelist, Digitalisierung