logo
logo

Buch zu „Konzepte ausarbeiten, Tools und Techniken für Pläne, Berichte, Bücher und Projekte“ – kann das etwas werden?

Als ich die Ankündigung zu dem neuen Buch von Dr.Sonja Ulrike Klug zum Thema „Konzepte ausarbeiten“ bekamhatte ich als ersten Gedanken – „...dies tust du doch jeden Tag. Aber als ich mir dazu mehr Gedanken machte, merkte ich sehr schnell, dass das Thema auch für mich immer sehr interessant ist.

Wer kommt nicht öfters in die Bredouille, keine Zeit zu haben, sich richtig auf ein Projekt, Pressemitteilung oder Präsentation vorbereiten zu können? Die Befürchtung zubekommen, nicht alles komplett recherchiert zu haben? Das Gefühl es fehlt noch etwas...

 

Also dachte ich mir, dies ist bestimmt ein Buch was es zu testen gilt.

Bereits auf den ersten Seiten des Buches ist mir klargeworden, dass die Zielsetzung des Buches deutlich auf Einfachheit, Verständlichkeit und Umsetzung getrimmt ist. Der Anfang verdeutlicht mit guten Beispielen, was die häufigsten Fehler bei der Erstellung jeglichen Konzeptes sind und erkennt sich sehr häufig (leider) selber.

 

Ist man oft der Perfektionist oder wird schlampig in der Erstellung durch schlechte Einschätzung der Zeitaufwandes oder Aufteilung der einzelnen Arbeitsschritte.

 

Beginnt die Umsetzung häufig wieder vom Anfang, weiletwas Grundlegendes übersehen wurde.

 

Hiermit sollte nun weitestgehend Schluss sein, wenn die Vorschläge und Ideen von Klug umgesetzt werden.

 

Natürlich kennen viele die verschiedenen Ansätze zur vorherigen Recherche oder Durchführung wiePerspektivendiagrammMindmapping oder Matrix-Ansätze.


Aber die Verknüpfung, Reihenfolge und deren Umsetzungsweisen sind im Buch von Klug sehr gut mit guten Anwendungsbeispielen dargestellt. Es gibt einem das Gefühl wie in Zukunft Konzepte Effektiver und Zielgerichteter umgesetzt werden können.

 

Und dies nicht nur bei kleineren Aufgaben wie „... malschnell eine Präsentation machen.“ Sondern auch für große Projekte wie ein Buch zu schreiben. Für diese Idee ist ein eigenes Kapitel von Klug im Buch eingestellt worden. Was natürlich auch hier, wie in den vorrangehenden Kapiteln ein großer Vorteil ist, sind die kurzen kompakten Zusammenfassungen (unter „Kompakt“ zu finden) und die zusätzlich herausgestelltenTipps. Diese laden auch zum späteren Nachschlagen oder schnellen auffinden der relevanten Inhalte des Buches ein.

 

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Buch sich wirklich lohnt seine eigene Arbeit im Praxis-Alltag zu optimieren und neue Anstöße zu Optimierung zu finden. Das Buch ist sehr verständlich und gelungen. Ich werde in Zukunft garantiert im Buch von Klug nachschlagen und meine täglichen Aufgaben damit verbessern. Auch meinem Mitarbeitern werde ich es empfehlen und die Ansätze bei den nächsten Konzepten und Projekten anwenden.

 

Das Buch:

Dr. Sonja Ulrike Klug 
Konzepte ausarbeiten 
Tools und Techniken für Pläne, Berichte, Bücher und Projekte 
Edition praxis kompakt 
1. Auflage BusinessVillage 2012 
208 Seiten, zahlr. Abbildungen 
ISBN 978-3-86980-179-7; 21,80€

Link zum Verlag:
 http://www.businessvillage.de/Konzepte-ausarbeiten/eb-897.html

Die Autorin:

 Dr. phil. Sonja Ulrike Klug, The Expert in Publishing Books ®, ist seit 1991 selbstständig als Buchservice-Dienstleisterin für Verlage und Unternehmen tätig (Ghostwriting, Lektorat etc.).

 

Diese Rezession wurde geschrieben von:

Thorsten Doil, Diplom-Kaufmann
Seit über 15 Jahren Fan von Marketing-Aufgaben, die starke organisatorische und kreative Aspekte enthalten. Seit dieser Zeit ist er als Geschäftsführer und Partner in Marketing-Agenturen und Standort-Marketing Organisationen tätig gewesen. 2007 beendete er nebenberuflich sein Studium zum Diplom-Kaufmann im Schwerpunkt Marketing an der Hochschule für Wirtschaft und Recht, Berlin (HWR Berlin).

Seit 2012 ist er Partner bei schönwiese.kommunikation. Der Schwerpunkt liegt bei schönwiese.kommunikation auf Content Management Systeme, SEO, SEM, Social Media und Online Kommunikation rund um Webseiten, Portale, Shops und Communities.

Seit 2011 ist er auch als Dozent mit den Themen Online-Marketing, Neue Medien, Qualitätsmanagement und Informationssicherheit an der BEST-Sabel Hochschule Berlin, Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin und am Studieninstitut für Kommunikation in Düsseldorf tätig.