logo
logo

facebook marketing unter freunden

facebook - marketing unter freundenAngenehmes Lesen und Vertiefen in eines der wichtigsten Themen im Online-Marketing

Was ich in der Vergangenheit leider als zu häufig erlebt habe, in meiner Tätigkeit als Dozent und Agentur-Partner, ist das Firmen im Social Media und explizit bei ihrer Präsenz in Facebook von planlosen oder kurzfristiges Handeln getrieben sind. Klein- und mitteltständige Unternehmen (KMU) haben häufig keinen Fokus oder das Know-How im Bereich des Mitmach-Web / Sozialen Netzwerken fehlt. 

Und dies häufig, weil einfach das Wissen für erfolgreiche Umsetzungen (noch) nicht vorhanden ist. Hier ist entweder eine gute Beratung oder ein gutes Buch ratsam, dass in die ersten Schritte hin zu einer eigenen Strategie leitet und deren nachhaltiger Umsetzung begleitet.

 

Dies kann das Buch “facebook marketing unter freunden” sehr gut leisten. Aber auch für ein späteres Nachschlagen oder als Wieder-Einstieg ist es sehr gut geeignet.

Neben des klassischen Suchmaschinen-Marketing für die eigene Website, wird auch die Präsenz bei facebook immer wichtiger. Das aber dort auch sehr viel lahme Inhalte oder lange verwaiste Inhalte vorhanden sind, hat bestimmt schon jeder facebook-Nutzer bemerkt. Von wie vielen Seiten bei Facebook ist man Fan und und hat sie nie wieder besucht ...

• Was ist da aber zu machen?
• Was ist unter den verschiedenen Begriffen verstehen?
• Wie werden die diversen Tools und Möglichkeiten, die facebook von Hause anbietet, angewendet?
• Was ist bei einem Auftritt eines Unternehmens zu beachten und wie findet man die richtigen Weg bzw. seine passende Strategie?
• Was kann ein Unterscheidungskriterium sein, die die eigene facebook Seite oder Kamangne von der Konkurenz unterscheidet?

Aber auch in welcher Kombination der facebook-Auftritt zu sehen ist und die Erfolgsmessung / Controlling sind Inhalte die sehr gut dargestellt werden.

Und damit nicht zu sehr die Theorie in Vordergrund steht, sind alle Inhalte mit Beispielen versehen, als auch ein extra großes Kapitel mit interessanten Beispielen aus der Praxis, an der sich der Leser orientieren kann.

Zum Abschluss werden kurz die aktuellen Trends aufgezeigt. Im Anhang sind zusätzlich noch einige Inspirations-Quellen der Autoren und weitere Webseiten aufgezeigt, die ich als sehr anregend empfand. Vieles war für mich dabei zwar bekannt - aber einiges auch neu. Wobei ich mich bestimmt auch nicht zu der Hauptzielgruppe dieses Buches sehe.

Sondern dies sehe ich in die Personen, die sich in kurzer Zeit in das Thema facebook einarbeiten müssen und hierbei ein großes Allgemein-Wissen zu dem Thema aufbauen müssen. Ohne dabei zu sehr ins Detail zu gehen.

Da das Thema in einem Buch schon fast wieder “veraltet” ist, wenn es geschrieben und gedruckt ist, liegt das Buch mittlerweile in der vierten überarbeiteten Auflage vor.


Felix Holzapfel, Klaus Holzapfel
facebook - marketing unter freunden
dialog statt plumper werbung

Verlag: Businessvillage Gmbh; Auflage: 4. Auflage. (2012), www.businessvillage.de
ISBN 978-3-86980-166-7

Über den Autoren
Felix Holzapfel ist Geschäftsführer der deutschen Niederlassung von conceptbakery. Die Agentur ist auf die Entwicklung alternativer Marketingstrategien für Unternehmen in Deutschland und den USA spezialisiert. Er hat sich einen Namen als Autor und Co-Autor mehrerer Bücher gemacht und ist gefragter Referent für unkonventionelles, digitales und medienübergreifendes Marketing.

Kontakt
www.conceptbakery.de 
www.facebook.com/felixholzapfel 

Klaus Holzapfel lebt seit 1997 in den USA und ist Geschäftsführer der Marketingagentur conceptbakery llc in Denver, CO. Diese ist auf die Entwicklung und Umsetzung außergewöhnlicher Konzepte in den Bereichen Guerilla und Social Media Marketing spezialisiert. Außerdem ist er Experte für die Verbindung von Werbemaßnahmen mit einem guten Zweck und Gründer der Non-Profit-Organisation Ubuntu Now.

Kontakt
www.conceptbakery.com 
www.facebook.com/klausholzapfel 

Diese Rezession wurde geschrieben von:

Thorsten Doil, Diplom-Kaufmann
Seit über 15 Jahren Fan von Marketing-Aufgaben, die starke organisatorische und kreative Aspekte enthalten. Seit dieser Zeit ist er als Geschäftsführer und Partner in Marketing-Agenturen und Standort-Marketing Organisationen tätig gewesen. 2007 beendete er nebenberuflich sein Studium zum Diplom-Kaufmann im Schwerpunkt Marketing an der Hochschule für Wirtschaft und Recht, Berlin (HWR Berlin).

Seit 2012 ist er Partner bei schönwiese.kommunikation. Der Schwerpunkt liegt bei schönwiese.kommunikation auf Content Management Systeme, SEO, SEM, Social Media und Online Kommunikation rund um Webseiten, Portale, Shops und Communities.

Seit 2011 ist er auch als Dozent mit den Themen Online-Marketing, Neue Medien, Qualitätsmanagement und Informationssicherheit an der BEST-Sabel Hochschule Berlin, Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin und am Studieninstitut für Kommunikation in Düsseldorf tätig.

Twitter http://twitter.com/tdoil | Facebook www.facebook.com/thorsten.doil | XING xing.com/profile/Thorsten_Doil | LinkedIn de.linkedin.com/in/thorstendoil | Flickr flickr.com/photos/doil | Slideshare slideshare.net/tdoil | Google+ plus.google.com/109448250245956018146/posts | Pinterest pinterest.com/tdoil
www.schoenwiese-kommunikation.de | www.go-kart.de 

 

 

Tags: facebook, marketing, buch